Gehen wir gleich mittenhinein in das Thema des PR-Storytellings: Was können Sie sich besser merken, eine interessante Geschichte oder eine Ansammlung von Fakten? Vermutlich die Geschichte.
Und genau darum geht es bei Storytelling PR: Abstrakte oder technische Informationen verständlicher und merkfähiger machen, indem man sie in eine Geschichte einbettet. Erfahren Sie, wie wir Ihre Botschaften griffig verpacken, damit Ihre Kommunikation ins Schwarze trifft.
Ob Medienarbeit oder Kreativkampagnen: Storytelling ist im PR-Bereich ein wirkungsvolles Stilmittel, wenn anspruchsvolle Sachverhalte erklärt werden sollen. Deshalb setzen wir es für verschiedenste Kunden und Maßnahmen ein – zum Beispiel bei PR-Berichten für Bauprodukte, einer Kundengewinnungskampagne für einen Energieversorger oder Videos und Social Media Posts für einen Finanzdienstleister.
Haben Sie schon einmal eine spannende PR-Meldung über Sand oder Zement gesehen? „Die Mischung wurde optimiert. Die Packung verändert“ – so lautet ja meistens die Message. Aus Sicht des Unternehmens sicher eine wichtige Neuheit: Doch ist das für die Zielgruppe lesenswert? Wie also lässt sich eine eher staubige Materie anschaulich und packend darstellen? Oder wie können komplexe Themen gut erklärt werden? Mit Storytelling PR – und mit Arts & Others an Ihre Seite. Denn wir erstellen für unsere Kundinnen und Kunden interessanten und glaubwürdigen Content.
Jede gute Geschichte braucht einen Helden – warum also nicht Nutzerinnen und Nutzer von Produkten in den Mittelpunkt rücken? Storytelling PR beschreibt, wie diese mithilfe des Produkts ein Problem lösen oder ein Ziel erreichen. Bleiben wir kurz beim Thema Bau. Hier springt einem die Geschichte geradezu in Auge:
Die klare Struktur erleichtert es der Zielgruppe, die Botschaft zu verstehen. Ist die Geschichte glaubhaft und authentisch, kann mit Storytelling PR Vertrauen aufgebaut werden. Die Vorteile der Produkte stellen wir im praktischen Einsatz dar. Überzeugender geht es kaum.
Für unsere Kundinnen und Kunden aus der Baubranche setzen wir erfolgreich Storytelling PR um in Form von Objektberichten. Auf diese Art stellen wir technische Themen anschaulich dar. Schwarz-weiß wird zu bunt. Meinungen der Handwerker, Bauherren und Experten reichern die Texte an. Die Organisation und die Interviews übernehmen wir. Damit erzielen wir für die Produkte unserer Kunden mehr Aufmerksamkeit als mit reinen Fakten. Noch runder (und beliebter) wird der Artikel mit zusätzlichen Fotos, die Details beleuchten. Diese Berichte werden von Fachmedien gern aufgegriffen.
Durch Storytelling PR bleiben Produkte und Lösungen im Gedächtnis. Wer erinnert sich an „die Pressemeldung neulich“?
Aber, was haben die nochmal gemacht bei der Treppensanierung im Congress Center Dresden oder beim neuen Kino in Kamp-Lintfort – diese Themen sind nachhaltig präsent.
Außen Geschichte, innen Zukunft
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Tropisches Paradies vor den Toren Hamburgs
Wir sprechen Ihre Zielgruppe emotional an und erzielen damit mehr Aufmerksamkeit. Denn gut verständliche Geschichten sind eingängig und unterstützen Ihre Marke.
Wie können wir Ihre Botschaften emotional und ansprechend vermitteln? Sprechen Sie uns an.