PR-Erfolg durch eigene Zahlen

Aktuelle Anlässe nutzen oder Stimmungen aufnehmen, eine Verbraucherbefragung durchführen und über die Ergebnisse berichten: Das kann ein exzellentes PR-Instrument sein. Warum „kann“? Weil einiges Fingerspitzengefühl dazugehört, um daraus eine umfassende und nachhaltige Berichterstattung zu machen.

Für die R+V Versicherung nutzen wir dazu den Mantel einer jährlichen Langzeitstudie: „Die Ängste der Deutschen“.

In abgekoppelten Sonderbefragungen zur Ängste-Studie geht es jeweils um aktuelle Fragestellungen: beispielsweise die Corona-Pandemie (2020, 2021, 2022), die Flutkatastrophe (2022) oder die Frage, wie gut sich Deutschland im Kriegsfall verteidigen kann (2023). Das Medienecho ist jeweils riesig: Dank gut ausgewählter Themen und Fragestellungen, der Einbindung in die "große" Ängste-Studie und die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Expertinnen und Experten. Aktuelles Beispiel für das Medienecho: Prominente Platzierung in der ARD-Sendung "hart aber fair".