Soziale Medien professionell bespielen

XWir begleiten die Social Media Channels einer ganzen Reihe unserer Kunden. Ein Praxisbeispiel ist der X-Channel der R+V Versicherung, für den wir passende Infografiken erstellen. Der Kunde spielt die Inhalte der Langzeitstudie „Die Ängste der Deutschen“ kanalübergreifend – und zu den Sonderbefragungen.

Der Aufbau der Kommunikation über Social Media:
Die Pressekonferenz in Berlin wird vorab angekündigt – „morgen ist es soweit!“. Am PK-Tag folgen Tweets zu den Highlight-Ergebnissen, unterstützt durch kanalgerechte Infografiken. In den Tagen danach werden dann weitere (Detail-)Ergebnisse nachgeschoben.

Fazit: Twitter ist die perfekte Abrundung einer sehr erfolgreichen PR-Arbeit rund um die Ängste-Studie. Ist das ein Votum in Richtung „Twitter ist immer sinnvoll“? Nicht unbedingt: Wann Facebook, Instagram und andere soziale Kanäle optimal sind, hängt von vielen Faktoren ab. Zum optimalen Mix und Vorgehen beraten und begleiten wir Sie gerne!

Zum X-Channel der R+V