Markenaufbau im digitalen Wandel

Markenaufbau hat Tradition: Die älteste Marke in Deutschland hat rund 150 Jahre auf dem Buckel.

Im Jahr 1875 hat die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen ihre gekreuzten Schwerter als Bildmarke eintragen lassen. Seit damals haben sich Markenaufbau, Markenführung, Markencontrolling, Positionierung, CD/CI, KPIs & Co. dramatisch weiterentwickelt – wen wundert’s. In den letzten Jahren hat das Veränderungstempo beim Markenaufbau nochmals dramatisch zugelegt. Warum? Natürlich wegen der digitalen Transformation und des „Digital Branding“. Das wird auch bei B2B-Marken spürbar.

Digitale Transformation und Markenaufbau

Als Agentur haben wir über drei Jahrzehnte hinweg viele Marken begleitet - globale Brands ebenso wie regionale, Unternehmensmarken ebenso wie Produktmarken. Daher wissen wir: An den Markenaufbau heranzugehen wie vor 10, 15 Jahren funktioniert nicht. Weder bei B2C-Brands noch bei B2B-Marken.

Doch lassen Sie uns erstmal auf drei „Felsen in der Brandung“ schauen, die auch beim digitalen Markenaufbau zählen.

Markenaufbau vom Adressaten aus denken.  

Wir sprechen immer als erstes mit denjenigen, die eine Marke kaufen oder kaufen sollen. In lockeren Gesprächen, hinter denen ein strukturierter Fragekatalog steht. Das eröffnet oft verblüffende Einblicke (für uns und oft auch für unsere Kunden). Dabei berücksichtigen wir auch Foren und Plattformen, das kann extrem spannende Einblicke liefern.

Markenaufbau vom Wettbewerb her betrachten.

Entscheidend dabei ist unserer Erfahrung nach vor allem eines: eine strukturiere Betrachtung. Beim Markenprozessen im B2B-Bereich nutzen wir dafür unsere Marken-Dialog-Matrix. Das erlaubt eine klare Bewertung, auf welche Nutzendimensionen sich die Wettbewerbsmarken fokussieren. Und wo sich die eigene Marke erfolgreich positionieren kann.

Markenaufbau heißt klar Position beziehen. 

Marken haben den Kundinnen und Kunden immer schon Orientierung gegeben. Das ist ihre Aufgabe, darum geht’s. Im digitalen Raum müssen sie mehr denn jede eine klare Haltung haben, Stellung nehmen, Themen besetzen. Position beziehen eben – daher kommt ja das schöne Wort der „Positionierung“.

Markenaufbau –
aber bitte nachhaltig

Es gibt viele Aspekte, die beim Markenaufbau zählen. Eines jedoch hat ein besonderes Gewicht und wird künftig noch viel wichtiger für Ihre Kunden: Nachhaltigkeit. Dabei ist auch, aber längst nicht nur Klimaschutz gemeint. ESG-Fragen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) gehören in den Markenkern. Bei B2C-Marken und bei B2B-Brands. 

Mehr dazu

Markenaufbau mit Arts & Others – Praxisbeispiele

Wir begleiten Unternehmen beim Launch und Relaunch von Marken: auf Unternehmens- und Produktebene und beim Employer Branding. Endecken Sie ausgewählte Beispiele. 

Markenaufbau für mittelständisches Leasingunternehmen (B2B). 
Begleitung bei der Definition von Vision/Mission; wettbewerbsorientierte Positionierung; Claim- und Logoentwicklung; Webauftritt.
Zur Website

Produktmarke für großen deutschen IT-Konzern (B2B)
IT-Lösung im Pflegebereich. Wettbewerbsanalyse, Positionierung, Claim/Logo, Mehrwertargumentation für Kundenpräsentationen und Website

Markenentwicklung für führende CBD-Marke (B2C)
Workshops zu Positionierung und Argumentationsaufbau; Claimentwicklung; CD-Anpassung an den neu gefassten Markenkern; Kampagnenentwicklung.
Zur prämierten Kampagne

Markenberatung für Nahrungsergänzungs-Anbieter (B2C)
Begleitung bei der Unternehmens-Mission, Positionierung und Kernargumentation. Umsetzung für interne Kommunikation und Website.

 

Rebranding Produktmarke für Bauzulieferer (B2B)
Repositierung einer Produktlinie, Markenkern und Mehrwert-Argumentation entwickeln, Produktclaim und Kampagne entwickeln.
Zur Kampagnen-Landingpage

 

Visions- und Missionsentwicklung begleiten / „Purpose“ (B2B)
Begleitung eines globalen Projekts, Verdichtung der Vision, interne Markentrainings; Entwicklung von Key Visuals und einer Markenkampagne. 
Zur Kampagne

 

Arbeitgebermarke für globalen Logistiker dynamisieren (B2C)
Ansprachekonzept für „Generation Z“; Kernbotschaften entwickeln; Umsetzung in kanalübergreifende Kampagne (online/live/Out of Home)
Zur Kampagne

 

Unternehmensmerger begleiten (B2B)
Marketingberatung beim Zusammenschluss zweier bekannter (Unternehmens-)Marken; gemeinsamen Auftritt für die Initialphase entwickeln; Key Visual und Claim; Umsetzung in europaweite Kampagne.
Zur Kampagne

 

Markenprojekt für führenden Immobilienfonds-Anbieter (B2B/B2C)
Workshops zur Vison/Mission; Markenkern-Definition; CD-Anpassung; Umsetzung für Websites und Kundenpräsentation.
Zur Präsentation

 

 

Marken im digitalen Wandel begleiten

Dabei vertrauen uns internationale Konzerne, erfolgreiche mittelständische Firmen und spannende Start-ups aus dem Technologiebereich.

Kreativ seit 1993 / Beratungsstarkes 25-köpfiges Team / Inhabergeführt im AIKA-Hypernetwork