Werbeagentur für Nachhaltigkeit (ESG)

Warum ist für uns als Werbeagentur Nachhaltigkeit ein Thema? Weil Nachhaltigkeits- und ESG-Themen für uns und unsere Kunden entscheidend wichtig sind. Dabei zählt Glaubwürdigkeit. Denn Greenwashing greift zu kurz und rächt sich – das zeigt die Erfahrung ganz deutlich.

Wer heute seine Marke(n) auf Nachhaltigkeit ausrichtet, wird morgen erfolgreicher sein: Davon sind wir als Kommunikations- und Werbeagentur überzeugt.

Was haben Werbeagenturen mit Nachhaltigkeit am Hut?

Ob Technologiebranche, produzierendes Gewerbe, Energieversorger oder Finanzunternehmen: In praktisch jeder Branche fließen Fragen der Nachhaltigkeit in die Kommunikation ein.

Denn ESG steht für ein außerordentlich weites Feld. Es reicht weit über Umwelt- und Klimathemen („environmental“) hinaus. Auch soziale Fragen und die Unternehmensführung gehören dazu.

Als Werbeagentur begleiten wir das seit langem umfassend:

  • Nachhaltigkeits- und ESG-Strategien für die externe (und interne) Kommunikation entwickeln
  • In Marketing-Planungsteams für Nachhaltigkeitsfragen mitwirken
  • Markenprofile und Personas im Sinne der Nachhaltigkeit ausgestalten oder anpassen
  • Kernbotschaften und Produktprofile entwickeln

Nachhaltig werben: die Praxis

Darauf abgestimmt realisieren wir als Kommunikationsagentur Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen. Zum Beispiel Nachhaltigkeitsberichte, Nachhaltigkeitsseiten, Microsites und Landeseiten, Referenzberichte und Testimonials, Bildwelten, Fachartikel, Blogbeiträge, Social Posts … Also alles, was zum Leistungsspektrum einer Werbeagentur mit 360° Ansatz gehört.

Neben der strategischen und thematischen Komponente beraten wir bei Nachhaltigkeitsthemen auch „hands on“. Zum Beispiel:

Im Sales Support oder bei Events zu nachhaltigen Werbegeschenken und Give-aways, Messeauftritten oder Catering.

Im Printbereich zu zertifizierten Papierqualitäten und energieeffizienten Druckverfahren

Bei Dialog- und Onlinekampagnen zur Kompensation von CO2-Emissionen der werblichen Maßnahmen

Arbeitsbeispiele für nachhaltige Projekte

Marken im digitalen Wandel begleiten

Dabei vertrauen uns internationale Konzerne, erfolgreiche mittelständische Firmen und spannende Start-ups aus dem Technologiebereich.

Kreativ seit 1993 / Beratungsstarkes 25-köpfiges Team / Inhabergeführt im AIKA-Hypernetwork