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Für praktisch jeden Energieversorger ist Kundenbindung ein Top-Thema: Lässt man die Herstellung außer acht, unterscheiden sich die Endprodukte praktisch nicht – aus der Steckdose kommt Strom, und die Heizung läuft mit Erdgas.
Wie kann Kundenbindung in der Versorgerbranche also aussehen? Klassische Ansatzpunkte sind Tarifgestaltung, Preis und Service. Doch auch die Nachhaltigkeit kann ein Instrument der Kundenbindung sein, wie eine unserer Arbeiten für Mainova zeigt. Adressaten waren selektierte Bestandskunden des Energieversorgers.
Für die Mailingkampagne haben wir die Kernaussage „Nachhaltig handeln statt langatmig babbeln“ entwickelt. Jeweils kombiniert dazu stehen Aussagen, die Nachhaltigkeitsleistungen von Mainova und die Profiteure thematisieren. Beispielsweise „100% Ökostrom – für alle Haushalte“, „Kostenloses Trinkwasser – für alle Durstigen“ oder „5.000 neue Bäume für den Wald – und für Sie“. Jeweils näher aufgelöst durch einen kurzen, erklärenden Text auf den Rückseiten.
Ergebnisse können wir hier natürlich nicht publizieren. Nur soviel: Die Kampagne hat die gesetzten Ziele in der ersten Phase übertroffen und wurde fortgesetzt.