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Klasse gemacht! Hmm, aber wie eigentlich „gemacht“? Und was genau bedeutet „klimaneutral“? „Klimaneutrale Werbeagentur“ heißt ja nicht, dass wir alle unsere Laptops ausgeschaltet lassen und aufgehört haben zu atmen.
Schauen wir mal genauer hin ...
Unseren CO2-Fußabdruck verringern wir schon seit Jahren systematisch.
Zum Beispiel …
Bei uns ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität über die Jahre immer mehr gewachsen. Auch weil wir viele Kunden bei diesem Thema begleiten. Näheres zu Nachhaltigkeitsprojekten für Agenturkunden.
Darum wollten wir den nächsten Schritt tun: Erfahren, wo wir stehen. Können wir uns als (überwiegend digitale) Werbeagentur klimaneutral machen?
Eins vorweg, bei allem Engagement für nachhaltige Abläufe: In einer Agentur unserer Größe (20–30 Beschäftigte) bleibt ein CO2-Fußabdruck übrig. Schuhgröße 0 geht nur mit Kompensation – und ja, das ist umstritten. Doch was ist die Alternative? Etwas tun ist besser als gar nichts machen, haben wir uns gesagt. Darum sind wir stolz auf unser Label als klimaneutrale Werbeagentur!
Doch erst mal die Rückblende:
Mitte 2022 haben wir uns verschiedene mögliche Wegbegleiter angesehen. Übrigens nach intensivem Austausch mit weiteren Agenturen aus unserem AIKA-Netzwerk (gut 50 Agenturen aus Deutschland und Österreich). Entschieden haben wir uns für ClimatePartner. Das Unternehmen bietet einen effizienten und seriösen Prozess an, der uns überzeugt hat.
Wobei „effizient“ immer noch mit sehr viel Arbeit für uns verbunden war … Darum an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Kollegin Tatjana! Fürs Datensammeln, Zusammenstellen, Abstimmen, Nachfragen, Klären, Koordinieren und Gute-Laune-Bewahren.
Im Oktober konnte die Analyse starten. Wir waren schon ziemlich gespannt, hatten uns Vergleichswerte angeschaut. Eine Benchmarkgröße sind beispielsweise 6–7 Tonnen CO2 pro Beschäftigten, das wären bei uns also rund 150 Tonnen. Trommelwirbel – wir lagen bei gut 83 Tonnen plus 10 % Puffer. Also deutlich unter dem Vergleichswert für Dienstleister wie Werbeagenturen.
Wenn Sie Details erfahren möchten:
„Scope 1, 2, 3? Was ist das?“ Als Agentur begleiten wir viele Nachhaltigkeitsprojekte und -themen bei unseren Kunden. Hier haben wir die drei Scopes für einen sehr nachhaltigkeitsbewussten Kunden grafisch und inhaltlich aufbereitet: Arbeitsbeispiel checken
Für unsere Kunden gehen wir gerne die „Extrameile“ – für den Klimaschutz auch. Darum haben wir uns beim Ausgleich unserer CO2-Emissionen für ein Kombiprojekt von ClimatePartner entschieden. In Kurzform: zertifiziertes internationales Klimaschutzprojekt und zusätzliches regionales Engagement. Warum?
ClimatePartner sagt selbst, dass es zum aktuellen Zeitpunkt in Deutschland keine Projekte gibt, „die den marktüblichen Standards und Regularien beziehungsweise den hohen Ansprüchen von ClimatePartner entsprechen.“ Wir wollten uns dennoch im regionalen Natur- und Klimaschutz engagieren. Darum tun wir einfach beides.
Das heißt konkret: