Fondsbroschüre für Fondsanbieter

Das Infrastruktur-Angebot einer großen, internationalen Fondsgesellschaft vorstellen: Ist eine Broschüre dafür noch zeitgemäß? Klare Antwort: In diesem Fall ja – denn der erste Einsatzbereich war ein großes, vertriebsrelevantes Event mit Finanzberatern. Um diese fachkundige Zielgruppe vor Ort zu begeistern, muss allerdings „Butter bei die Fische“.

Das erreichen wir unter anderem durch die Aufbereitung der Argumentation: angefangen auf der Titelseite. „Langeweile als spektakuläre Anlageidee“? Das fällt auf, und es macht neugierig. Dieser für die Branche eher unübliche Stil zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Broschüre. Kleiner Warnhinweis: Es gehört einige Fonds- und Branchenkenntnis dazu, um die komplexen Inhalte in einem unterhaltsamen Stil aufzubereiten – ohne die ESMA- und Compliance-Regeln zu verletzen.

Hat es sich gelohnt? Noch ein klares Ja. Das Herangehen kam exzellent an, oder anders gesagt: Das Feedback der Finanzberater war alles andere als „langweilig“, eher schon „spektakulär“.