Nachhaltiges Engagement zielgenau kommunizieren

Unser Kunde Fidelity nimmt Nachhaltigkeit ernst: sowohl intern als auch bei den gemangten Fondsportfolios.

Dazu gehört eine umfassende Engagement-Strategie, die auf einen Dialog mit Unternehmen setzt. Für uns ist Nachhaltigkeit  Herzenssache.  Darum begleiten wir diese Themen mit ganz besonderer Freude.

Dazu gehört auch, dass wir für Fidelity praktische Beispiele für diesen Unternehmensdialog kommunikativ aufbereiten. Bei dem weltgrößten Zellstoffhersteller etwa engagiert sich Fidelity seit 2020 – mit Erfolg. Im Juni 2021 stellte das Unternehmen sein erstes Biodiversitätsziel vor: Darin verpflichtet es sich, bis 2030 rund 500.000 zusammenhängende Hektar Landfläche für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu erwerben. 2022 verpflichtete sich der Zellstoffhersteller auf ein Klimaschutzziel nach der Methodik der Science Based Target initiative (kurz SBTi).

Mehr dazu   

Eines unserer Lieblingsbeispiele stammt aus China: Dort wird mehr Beton verbaut als in der ganzen restlichen Welt zusammengenommen. Dabei wird viel CO2 freigesetzt – auch von einem führenden Baustoffproduzenten des Landes. Im Zuge des Engagements von Fidelity stellte sich jedoch heraus, das der viel verantwortungsbewusster vorgeht als erwartet.

Warum, lesen Sie hier