Kundenbindung für führenden Energieversorger

Mainova ist einer der größten regionalen Energieversorger Deutschlands. Der Frankfurter Versorger beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Doch der Wettbewerb auf dem Energiemarkt ist intensiv: Kundenbindung ist für Energieversorger ein zentrales Zukunftsthema.

Doch wie kann diese Kundenbindung aussehen? Der Energieversorger hat dazu ein eigenes Programm entwickelt – mainplus. Es richtet sich an die Bestandskunden, vorrangig also an private Strom- und Erdgaskunden.

Diese können auf eine ganze Reihe von zusätzlichen Vorteilen zugreifen.

  • Dazu gehören vielfältige Mainova-Leistungen. Der Energieversorger bietet etwa Ladestationen für E-Autos an, Förderungangebote für den Heizungstausch und einen Umzugsservice.
  • Hinzu kommen wechselnde Vergünstigungen bei lokalen und überregionalen Partnern. 2-for-1-Angebote, Rabatte, Einkaufsgutscheine – viele Inspirationen und Tipps inklusive.

Das Kundenbindungsprogramm des Energieversorgers haben wir über mehrere Jahre hinweg begleitet. Etwa durch gezielte Direktmailings, Flyer für den PoS und Online- und Social-Aktivitäten.

Beispiel: Kundenbindung in der Adventszeit

Wie sagt man Energiekunden wertschätzend „Dankeschön“ für ein Jahr guter Zusammenarbeit? Noch dazu in der Coronazeit, wo persönliche Kontakte und Kundenbindung auch in der Energiebranche auf Sparflamme liefen? Das zeigt eine kleine Kampagne für unseren langjährigen Kunden Mainova.

Die Grundlage bildete ein – corona-gerechtes – Shooting von Beschäftigten. Auch eine „süße Überraschung“ in Form von Adventskalendern wurde erstellt. Und die hatten es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Hinter den 24 Türchen steckten Schokolade und attraktive Coupons aus dem mainplus-Programm: Abgestimmt auf die Corona-Situation mit einem Mix aus lokalen Angeboten und Online-Coupons.