Investmentfonds: Storytelling als Erfolgsrezept

Rund 700 Fondsgesellschaften, mehr als 10.000 zugelassene Publikumsfonds: Die Fondsbranche in Deutschland ist ein Musterbeispiel für einen umkämpften Markt. Wie können Anbieter ihre eigenen Produkte positiv abheben? Damit sie bei den Vertriebspartnern und Anlegern punkten?

Für die selbst im S&P 500 notierte Franklin Templeton Investments haben wir diese Frage für eine Reihe von Fokusfonds durch ein außergewöhnliches Storytelling* klar beantwortet:

  • mit einem spannenden roten Faden
  • mit verständlicher und kundennaher Sprache
  • mit wenigen, sehr plakativen Folien
  • mit einer durchgängigen Ästhetik und Bildwelt

Im Kern geht es immer darum, aus den vorhandenen Informationen eine Geschichte formen. Und es ist wie in der realen Welt: Wo gehobelt wird, fliegen Späne – in diesem Fall jede Menge Folien zu den Details der Investmentprozesse, des Risikomanagements und des übergreifenden Monitorings. Alles absolut wichtig. Doch damit kann man sich in der Fondsbranche kaum wirksam vom Wettbewerb abheben.

* Aus Gründen der Vertraulichkeit haben wir die Argumentation durch Blindtext ersetzt.