Eine „engelsgleiche“ Markenentwicklung

„Könntet ihr uns bei unserer eigenen Positionierung und dem künftigen Markenauftritt begleiten?“

Wenn eine andere Agentur so etwas fragt, ist es ein echtes Kompliment. Genau das haben wir Anfang 2023 bei einem der Agenturtreffen unseres AIKA-Netzwerks bekommen. 

Die Engel AG ist eine international agierende, verlagsunabhängige Mediaagentur mit Fokus auf Haushaltswerbung, stolzen 40 Jahren Erfahrung und einem hohen Qualitätsanspruch. 2022 entschied sich die Agentur dafür, die Konsolidierung der Branche aktiv mitzugestalten. Konkret: Sie übernahm mehrere lokale Zustelldienste. Das sollte sich im Markenauftritt widerspiegeln – und an diesem Punkt kam Arts & Others ins Spiel.

In einem gemeinsamen Workshop haben wir die Eckpunkte des künftigen Markenauftritts herausgearbeitet. Die Herausforderung dabei war, dass Positionierung und Argumentation für verschiedene Zielgruppen „passen“ müssen: Die Engel-Gruppe arbeitet für große Konzerne, mittelständische Filialisten und auch kleinere / lokale Marken.

Zentrale Ergebnisse der Markentwicklung

  • Eine klare Positionierung auf Gruppen- und Firmenebene, jeweils unterlegt durch eine prägnante Kernargumentation. Diese spiegelt auch die gemeinsame Wertewelt mit drei zentralen Dimensionen wider.
  • Die Engel AG fungiert als internationale Dachmarke: mit gestalterisch leicht modifiziertem Logo, einer plakativen Farbgebung und neuen Gestaltungselementen (z.B. bewegten Icons)
  • Die Auftritte der einzelnen Verteildienste sind daran angelehnt: Erkennbar an vereinheitlichen Logos und dem gemeinsamen Zusatz „by Engel AG“ als übergreifende Qualitätsaussage. Die Namen signalisieren dagegen Eigenständigkeit und lokale Verwurzelung: Einige der Zustelldienste sind regional bekannte Marken.

Die Agenturkolleg:innen waren begeistert – und beauftragten uns gleich mit der weiteren Umsetzung.
Zum Beispiel mit der neuen Website für die Engel AG sowie diverse Webseiten für die lokalen Verteildienste