Ausfüllbare PDF erstellen: Beitrag zur Kundenbindung

Kunden schätzen es, wenn es einfach geht – ein Beitrag dazu sind ausfüllbare PDF. Erstellen und in die Online-Prozesse einbinden lassen sich diese in der Regel ganz einfach. Zudem kann die Erstellung eines ausfüllbaren PDF-Dokuments einen typischen Absprungpunkt in der Customer Journey vermeiden: Denn Interessenten springen vor allem dann ab, wenn die „Reise“ zu mühsam wird. Ein weiteres Plus ist die Prozessoptimierung. Die Teilautomatisierung durch interaktive PDF-Programmierung senkt den Aufwand für Nachbearbeitung und Detailklärungen spürbar. 

Wofür können Sie ausfüllbare PDF erstellen?

Je nach Anwendungsbereich kann die Erstellung eines ausfüllbaren PDFs eine kostengünstige Alternative zu einer nativen Programmierung sein, etwa einem HTML-Formular oder eine App. Zum Beispiel … 

  • Mitgliedsantrag online bereitstellen
  • Bestellzettel ausfüllen
  • Aufträge komplettieren
  • Spesenabrechnungen einreichen

Felder ausfüllen, automatische Plausibilitätschecks erhalten, per Mausklick ausdrucken oder zurücksenden: 

Ausfüllbare PDF erstellen, 25-40% Zeit einsparen

Um diese Prozessvorteile zu erreichen, gibt es eine ganze Reihe von Optionen bei ausfüllbaren PDF: Erstellen lässt sich (fast) alles – abgestimmt auf Ihre Anforderungen. Als Faustformel gilt: Je interaktiver und „intelligenter“, desto geringer die Abbruchquoten und der Aufwand in der Nachbearbeitung. Auch das automatische Auslesen der Formulardaten ist möglich.

Ein ausfüllbares PDF erstellen ermöglicht zum Beispiel …

  • mehrsprachige Formulare, bei denen die Sprache mit einem Klick verstellbar 
  • markierte Passagen vordefinieren und ausfüllen (z.B. per Dropdown). Solche Funktionen können für die Endkunden gesperrt werden.
  • Zusammenfügen von mehreren Formularen zu einem. Die Auswahl des gewünschten Formulars erfolgt durch Ankreuzen im Formular selbst
  • automatisches Ein- und Ausblenden verschiedener Passagen: je nach getroffener Auswahl im Formular 
  • Plausibilitäts- und Konsistenzprüfungen und direkte Benachrichtigungen bei offensichtlichen – und auch versteckten – Eingabefehlern