Themen besetzen: Whitepaper zu B2B-Meetings

Wie lassen sich kalte B2B-Kontakte in angewärmte Leads umwandeln? Ein smarter Baustein in der digitalen Kontaktkette können Whitepaper sein – auf Neudeutsch: ein „Offer“.

Doch ein solches „Offer" sollten heutzutage schon eine gewisse Fallhöhe haben. „Eins rechts, eins links, eins fallen lassen“ genügt als Strickmuster nicht. Interessenten erwarten mehr als ein Whitepaper, das schnell und oberflächlich aus ein paar digitalen Quellen zusammenkopiert worden ist.

Digitale Kontaktkette: Whitepaper auf Basis von Statista-Daten

Wie es gehen kann, zeigt ein Whitepaper-Projekt für American Express:

  • Ein für die Adressaten relevantes Thema entwickeln. In diesem Fall: „Meetings im New Normal“, also ein Thema zur Zukunft der Geschäftsreisen.
  • Die Statista-Datenbank auf relevante Ergebnisse in diesem Feld durchforsten. In diesem Fall realisiert durch das Statista-Expertenteam.
  •  Die Ergebnisse attraktiv visualisieren: in einem digital verfügbaren Booklet. Das wurde initial bei einer Branchenveranstaltung genutzt – mit extrem positiver Resonanz. 
  • In der Folge wird es an verschiedenen Stationen der Kontaktkette zum Download angeboten.

Kontakte knüpfen oder Kundenbeziehungen ausbauen: Ein gut gemachtes Whitepaper ist ein perfektes Instrument dafür!