Customer Centricity: Alles klar?

Customer first, der Kunde ist König, ein positives digitales Kundenerlebnis schaffen: Wer würde solchen Aussagen nicht zustimmen? Doch um das praktisch umzusetzen, zählt es, die eigenen Inhalte wirklich verständlich aufzubereiten. Die gute Nachricht ist: Wie leicht Ihre Adressaten einen Text lesen können, lässt sich ganz einfach messen. Das ist eine perfekte Grundlage, um Content & Storys für die relevanten Kanäle aufzubereiten.

Zur Einstimmung hier ein kleines Gespräch, das wir so (naja, zumindest so ähnlich) schon häufiger geführt haben:

A&O: Sie wenden sich ja an Ansprechpartner mit Hochschulstudium …

Kunde: ? Das ist ein Missverständnis … Unsere Kunden haben nicht mal unbedingt Abitur …

A&O: Hmm. Dann lesen Ihre Kunden also gerne Produktinfos mehrmals?

Kunde: ?? Äh, das glaube ich kaum … Wie kommen Sie darauf?

A&O: Weil die aktuellen Webtexte so formuliert sind, das man mindestens ein gutes Abi braucht, um sie online schnell zu lesen und zu verstehen.

Kunde: ??? Woher wollen Sie das denn ohne Mafo wissen?

A&O: Weil sich die Verständlichkeit von Texten ganz einfach messen lässt.

Fakt ist zunächst einmal: Je höher die Verständlichkeit, desto größer der Kampagnenerfolg. Dafür gibt es vielfältige Belege, und wir haben das in der Praxis oft gesehen. Denn Digitalisierung heißt auch: Botschaften klar auf den Punkt bringen und merkfähig präsentieren.

Die erste gute Nachricht ist, dass sich „Verständlichkeit“ konkret messen und vergleichen lässt. Dafür setzen wir seit vielen Jahren eine Softwarelösung ein, die speziell für Finanzthemen gut nutzbare Ergebnisse liefert. Mit den Ergebnissen erfahren Sie, wie verständlich Ihre Onlinetexte und anderen Informationen sind – auch im Vergleich mit anderen Unternehmen Ihrer Branche.

Als bestes Vergleichsmaß hat sich der Hohenheimer Index durchgesetzt, entwickelt an der Universität Hohenheim. Unsere Redakteure optimieren damit die Verständlichkeit nachprüfbar und systematisch: für den Vertriebserfolg und die imagewirksame Positionierung unserer Kunden.

Die zweite gute Nachricht ist: Sie brauchen beim verständlichen Formulieren nicht stehenbleiben. Denn eine hohe Verständlichkeit und kreatives Schreiben ergänzen sich perfekt. Das zählt, denn die Digitalisierung ist auch ein Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Genau hier setzen wir mit Storytelling an. Geschichten bleiben besser im Kopf als Fakten. Warum sollten Sie das nicht für sich nutzen?