Markteinführung von alternativen Investmentfonds

„MiFID II, EU-Taxonomie, Disclosure-Policy, ESG, CSR-Berichte:
Unserer Werbeagentur müssen wir alles erklären. Und dann liefert unsere Kreativagentur Gestaltungsvorschläge ohne Disclaimer, Texte mit Wertversprechen und Performance-Angaben ohne Detailinformationen.“

Wer sich wie wir als Agentur für Finanzkommunikation mit Finanzthemen auseinandersetzt, kennt solche „Stoßseufzer“ vieler Fondsanbieter, KVGs, Anbieter von Spezial-AIFs oder anderer Finanzmarktteilnehmer. Für viele Fonds-Initiatoren ist das ein Grund, irgendwann bei uns anzurufen – weil sie eine Kommunikationsagentur suchen, die Know-how in der Finanzkommunikation mit kreativen Lösungen verbindet.

Agentur für Finanzkommunikation für die Einführung von Kapitalmarktprodukten wie AIFs

Diese Sachwertanlagen (PE, Windkraft, Infrastruktur …) werden in der Regel als geschlossene Produkte aufgelegt. Dafür gelten strenge gesetzliche Regelungen; zudem gelten Mindestanlagesummen für Spezial-AIFs und Publikums-AIFs. Doch wie lassen sie diese Fondsprodukte effizient einführen und gezielt vermarkten? Welche rechtlichen Vorgaben sind bei Bonds und IPOs zu berücksichtigen? Welche Anforderungen muss ein Nachhaltigkeitsbericht erfüllen?

Dafür haben wir als Agentur für Finanzkommunikation einen mehrstufigen Fahrplan entwickelt, der aus klar abgegrenzten Leistungspaketen besteht.

Vermarktungsbaustein 1:
Initialphase bei der Einführung eines AIFs / Kapitalmarktprodukts
 

  • Sichtung des vorhandenen Materials, telefonische Abstimmung und Vorbereitung
  • Initial-Workshop (0,5 bis 1 Tag): mit einem strukturierten Fahrplan – Produktprofil und Rahmenbedingungen klären, Wettbewerbsumfeld besprechen, übergreifende Marketing- und Vertriebsplanung durchgehen. Hierzu nutzen wir unsere validierte Marken-Dialog-Methode

Vermarktungsbaustein 2:
Positionierung und Kreativkonzept für das Kapitalmarktprodukt
 

  • Positionierung, Sales-Story / Kapitalmarkt-Story und Kernargumentation für den Publikums- oder Spezial-AIF entwickeln
  • Übergreifendes Gestaltungskonzept für Pflichtunterlagen und Marketingmaterialien entwickeln. Was ist vorhanden, welcher Auftritt passt zur Positionierung etc.
  • Optional: Key Visual, Claim oder verdichtetes Produktversprechen

Vermarktungsbaustein 3:
Pflichtunterlagen für AIFs und Kapitalmarktprodukte

Die BaFin hat eine Reihe von Informationspflichten für Fondsanbieter festgelegt. Auch AIFs unterliegen dieser Informationspflicht – sie müssen also im Kern folgende Unterlagen bereitstellen:

  • wAI / KIID, also die wesentlichen Anlegerinformationen. Sie umfassen in der Regel 2-3 Seiten. Unsere Werbeagentur-Leistungen: komplette Umsetzung inklusive Beratung, ggf. Optimieren der Verständlichkeit wichtiger Textpassagen und Gestaltung der wAI / KIIDs 
  • Verkaufsprospekt. Umfang typischerweise 80-120 Seiten. Unsere Werbeagentur-Leistungen: komplette Umsetzung inklusive Beratung, ggf. Optimieren der Verständlichkeit wichtiger Textpassagen und Gestaltung des Verkaufsprospekts
  • Anlagebedingungen. Umfang meist rund 6 Seiten. Unsere Werbeagentur-Leistungen: komplette Umsetzung inklusive Beratung, ggf. Optimieren der Verständlichkeit wichtiger Textpassagen und Gestaltung der Anlagebedingungen
  • Beitrittserklärung mit Widerrufsrecht und Anlagen. Unsere Werbeagentur-Leistungen: komplette Umsetzung inklusive Beratung, ggf. Optimieren der Verständlichkeit wichtiger Textpassagen und Gestaltung. Optional: Realisierung als digitale Strecke oder interaktives PDF mit Formularfeldern

Vermarktungsbaustein 4:
Marketingmaterial für AIFs und Kapitalmarktprodukte

Unserer Erfahrung nach sind vier Unterlagen besonders wichtig, um AIFs und Kapitalmarktprodukte erfolgreich zu vermarkten. Wir empfehlen hier ein hohes Verständlichkeitsniveau: nicht alle Anleger sind Kapitalmarktprofis. Beispielsweise 14-16 auf dem Hohenheimer Verständlichkeitsindex.

  • Webpage / Landeseite. Bis zum Mockup zur Realisierung in Ihrem CMS oder inklusive Web-Development als extern gehostete Website (für Desktop und Mobilgeräte optimiert). Damit stellen Sie kompakt und transparent alle Informationen zur Verfügung
    > Weitere Assets für die Onlinepräsentation realisieren wir ebenfalls inhouse: Image- oder Produktfilm, Bewegtbild z.B. mit Interview der AIF-Initiatoren
  • Produktprofil. 1-2seiter mit leicht verständlicher, anschaulicher Darstellung. Entwickelt für Erstkontakte, kurzes Follow-up etc.
  • Verkaufs-Präsentation. Z.B. als ppt-Präsentation (16:9) oder in einem anderen Format. Umgesetzt mit einem auf die Anleger zugeschnittenen Storytelling-Ansatz
  • Verkaufsbroschüre. Je kompakter, desto besser: 8-16 Seiten sind eine gute Ziegröße.

Unsere Werbeagentur-Leistungen für alle Unterlagen: komplette Umsetzung inklusive Beratung, Texterstellung mit Verständlichkeits-Garantie, Gestaltung und Realisierung.